Wissenschaftliche Studien
zur Auswirkung der Transzendentalen Meditation auf Intelligenzentwicklung, Gesundheit, Persönlichkeitsentfaltung und Verhalten

Mehr als 600 wissenschaftliche Studien, die in den letzten 30 Jahren an über 250 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 33 Ländern der ganzen Welt durchgeführt wurden, belegen die positiven Wirkungen der Transzendentalen Meditation. Diese Forschung dokumentiert den großen Nutzen Bewusstseinsbezogener Bildung für Schüler und Lehrer.

Nutzen für die Schüler:

- Zunahme von Intelligenz und Kreativität,
- besseres Gedächtnis, bessere Lernfähigkeit,
- bessere schulische Leistungen,
- verbessertes Sozialverhalten,
- größere emotionale Stabilität, weniger Angst,
- Abnahme von Aggression und Depression,
- verminderter Drogenkonsum,
- verbessertes Selbstwertgefühl,

- gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit,
- Zunahme der Gehirnwellenkohärenz,
- niedrigerer Stresshormon-Spiegel.

Nutzen für die Lehrer:

- deutliche Verbesserung der Grundbefindlichkeit,
- weniger Burnout, größere Stressresistenz,
- verbesserte Gesundheit,
- größere Arbeitszufriedenheit, mehr Selbstverwirklichung.

Nutzen für das Schulleben:

- stressfreies Klima in der Schule,
- mehr Rücksichtnahme und Toleranz,
- deutlich reduzierte Gewaltbereitschaft und Suchtgefahr,
- lernbereitere, wachere und motiviertere Schüler.

Ergebnisse beispielhafter Studien

Wachstum der Intelligenz – höherer IQ

Studenten der Maharishi University of Management in Iowa, USA, die regelmäßig das Programm der Transzendentalen Meditation ausübten, wurden über zwei Jahre mit einer Studentengruppe einer anderen Universität verglichen.
Die meditierenden Studenten zeigten im Gegensatz zur Kontrollgruppe ein deutliches Wachstum an Intelligenz und in der Fähigkeit, schnelle Auswahlentscheidungen zu treffen.
Referenzen: 1. Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116. 2. Perceptual and Motor Skills 62 (1986): 731-738. 3. The Journal of Creative Behaviour 19 (1985): 270-275.

Verbesserte Schulische Leistungen

Schüler der Mittelstufe zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen Meditation gemäß dem in USA standardisiertem IOWA-Begabungstest eine hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen in Mathematik und Deutsch. Eine deutliche Leistungssteigerung wurde in einer zweiten Studie bei Oberschülern festgestellt, die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung ergab, dass die Zeitdauer, während der Schüler die Transzendentale Meditation ausgeübt hatten, signifikant mit ihren schulischen Leistungen korrelierte, unabhängig vom IQ-Wert der Schüler.
Referenzen: 1. Education 107: 49-54, 1986. 2. Education 109: 302-304, 1989.

Abbau von Ängsten

Eine statistische Meta-Analyse, die an der Stanford Universität, USA, mit allen zu der Zeit bekannten Studien (146 unabhängige Arbeiten), durchgeführt wurde, ergab, dass die Wirkung der Transzendentalen Meditation zur Beseitigung von Angst hoch signifikant besser war als die anderer Meditations- und Entspannungstechniken. Die Analyse zeigte auch, dass diese positiven Ergebnisse nicht auf eine subjektive Erwartungshaltung der untersuchten Personen, eine Voreingenommenheit des Experimentators oder die Versuchsmethodik zurückzuführen waren.
Referenz: Journal of Clinical Psychology 45: 957-974, 1989.

Geringerer Alkohol- und Drogenkonsum

In insgesamt 24 Studien konnte gezeigt werden, dass durch Ausübung der Transzendentalen Meditation Konsumabhängigkeiten und Drogenmissbrauch deutlich zurückgehen. In dieser Untersuchung zeigte eine Gruppe TM-Ausübender im Vergleich mit einer Gruppe nichtmeditierender Personen nach 19 Monaten einen deutlichen Rückgang der in der Graphik gezeigten Konsumabhängigkeiten, während die Kontrollgruppe nur geringfügige Veränderungen aufwies.
Referenzen: International Journal of the Addictions 12 (1977): 729-754. American Journal of Psychiatry 131 (1974): 60-63.
International Journal of the Addictions
26 (1991): 293-325.

Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen
zur Bewusstseinsbezogenen Bildung, PDF (30 KB)