Wissenschaftliche
Studien zur
Auswirkung der Transzendentalen Meditation auf Intelligenzentwicklung, Gesundheit,
Persönlichkeitsentfaltung und Verhalten
Mehr als 600 wissenschaftliche Studien, die in
den letzten 30 Jahren an über 250 Universitäten und Forschungseinrichtungen
in 33 Ländern der ganzen Welt durchgeführt wurden, belegen die positiven
Wirkungen der Transzendentalen Meditation. Diese Forschung dokumentiert den großen
Nutzen Bewusstseinsbezogener Bildung für Schüler und Lehrer. Nutzen
für die Schüler: - Zunahme
von Intelligenz und Kreativität, - besseres Gedächtnis, bessere
Lernfähigkeit, - bessere schulische Leistungen,
- verbessertes Sozialverhalten, - größere emotionale Stabilität,
weniger Angst, - Abnahme von Aggression und Depression,
- verminderter Drogenkonsum, - verbessertes Selbstwertgefühl,
- gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit,
- Zunahme der Gehirnwellenkohärenz, - niedrigerer Stresshormon-Spiegel. Nutzen
für die Lehrer: - deutliche Verbesserung
der Grundbefindlichkeit, - weniger Burnout, größere Stressresistenz,
- verbesserte Gesundheit, - größere Arbeitszufriedenheit, mehr
Selbstverwirklichung. Nutzen für
das Schulleben: - stressfreies
Klima in der Schule, - mehr Rücksichtnahme und Toleranz, - deutlich
reduzierte Gewaltbereitschaft und Suchtgefahr, - lernbereitere, wachere und
motiviertere Schüler. | |
Ergebnisse
beispielhafter Studien Wachstum
der Intelligenz höherer IQStudenten
der Maharishi University of Management in Iowa, USA, die regelmäßig
das Programm der Transzendentalen Meditation ausübten, wurden über zwei
Jahre mit einer Studentengruppe einer anderen Universität verglichen.
Die meditierenden Studenten zeigten im Gegensatz zur Kontrollgruppe ein deutliches
Wachstum an Intelligenz und in der Fähigkeit, schnelle Auswahlentscheidungen
zu treffen. Referenzen: 1. Personality
and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116. 2. Perceptual and Motor
Skills 62 (1986): 731-738. 3. The Journal of Creative Behaviour 19
(1985): 270-275. | |
Verbesserte
Schulische Leistungen Schüler
der Mittelstufe zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen
Meditation gemäß dem in USA standardisiertem IOWA-Begabungstest eine
hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen in Mathematik und Deutsch.
Eine deutliche Leistungssteigerung wurde in einer zweiten Studie bei Oberschülern
festgestellt, die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung ergab,
dass die Zeitdauer, während der Schüler die Transzendentale Meditation
ausgeübt hatten, signifikant mit ihren schulischen Leistungen korrelierte,
unabhängig vom IQ-Wert der Schüler. Referenzen:
1. Education 107: 49-54, 1986. 2. Education 109: 302-304, 1989.
| | Abbau
von Ängsten Eine
statistische Meta-Analyse, die an der Stanford Universität, USA, mit allen
zu der Zeit bekannten Studien (146 unabhängige Arbeiten), durchgeführt
wurde, ergab, dass die Wirkung der Transzendentalen Meditation zur Beseitigung
von Angst hoch signifikant besser war als die anderer Meditations- und Entspannungstechniken.
Die Analyse zeigte auch, dass diese positiven Ergebnisse nicht auf eine subjektive
Erwartungshaltung der untersuchten Personen, eine Voreingenommenheit des Experimentators
oder die Versuchsmethodik zurückzuführen waren. Referenz:
Journal of Clinical Psychology 45: 957-974, 1989. | |
Geringerer
Alkohol- und Drogenkonsum In
insgesamt 24 Studien konnte gezeigt werden, dass durch Ausübung der Transzendentalen
Meditation Konsumabhängigkeiten und Drogenmissbrauch deutlich zurückgehen.
In dieser Untersuchung zeigte eine Gruppe TM-Ausübender im Vergleich mit
einer Gruppe nichtmeditierender Personen nach 19 Monaten einen deutlichen Rückgang
der in der Graphik gezeigten Konsumabhängigkeiten, während die Kontrollgruppe
nur geringfügige Veränderungen aufwies.
Referenzen: International Journal of the Addictions
12 (1977): 729-754. American Journal of Psychiatry 131 (1974): 60-63.
International Journal of the Addictions 26 (1991): 293-325.
Ergebnisse
wissenschaftlicher Untersuchungen zur Bewusstseinsbezogenen Bildung,
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