die Einzigartigkeit der Maharishi Unbesiegbarkeitsschule

PRIVATSCHULE ERFURT
Foto: Maharishi Schule, Fairfield, Iowa, USA.

Das Bildungsziel unserer Schule geht weit über das Erreichen des gewünschten Schulabschlusses hinaus. Ziel ist, das gesamte Potential der Persönlichkeit und die volle Gehirnfunktion jeder Schülerin und jedes Schülers zu beleben, die Heranwachsenden zum höchsten Zustand menschlichen Bewusstseins, "Erleuchtung", zu führen und dadurch erfolgreiche und glückliche junge Menschen heranzubilden, die einen Einfluss von Harmonie und Frieden in ihre Umgebung bringen.

Im bestehenden Bildungssystem liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrstoff und Fertigkeiten. Es fehlt jedoch eine systematische Methode, den Lernenden selbst zu seinem vollen Potential zu entfalten, und es fehlt das Wissen, wie man den Vorgang des Lernens optimal auf den Lernenden abstimmt.

LERNERFOLG
Bewusstseinsbezogene Bildung fördert gelichermaßen alle drei Komponenten des Wissens:
- den Lernenden,
- den Lernvorgang und
- die Beherrschung des Lehrstoffs.

Durch die vier grundlegenden Aspekte Bewusstseinsbezogener Bildung entsteht eine ausgewogene Einheit aus Lernendem, Lernvorgang und Lehrstoff:
1) die Ausübung von Bewusstseinstechniken,
2) Wissen über Bewusstsein und das menschliche Potential,
3) Unterrichtsmethoden, die den Bezug zum eigenen Selbst herstellen und
4) ein stressfreies und gesundes Lernumfeld.

Steigerung der Intelligenz durch Transzendentale Meditation1) Tägliche gemeinsame Ausübung von Bewusstseinstechniken entwickelt das volle geistige Potential.
Durch die gemeinsame Ausübung von bewusstseinsentwickelnden Techniken entfalten die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte der Persönlichkeit: Intelligenz, Kreativität, Selbstvertrauen, Gemeinschaftssinn, Initiative, Optimismus. Als effektivste Methode zur Entwicklung des Bewusstseins hat sich in der Praxis das Programm der Transzendentalen Meditation und des Yogischen Fliegens nach Maharishi Mahesh Yogi erwiesen. Es fördert, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt haben, die ganzheitliche Entwicklung der Gehirnfunktion.

2) Verständnis der Bewusstseinstechniken bringt Wissen über die volle Entfaltung des eigenen Potentials.

unermessliche FähigkeitenDurch den Unterricht in Wissenschaft der Kreativen Intelligenz - Wissen über Bewusstsein und die Entfaltung des menschlichen Potentials - entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tiefes Verständnis dafür, dass der unendlichen Vielfalt des Lebens klar erfassbare, fundamentale Gesetzmäßigkeiten zu Grunde liegen. Indem sie mit dem Feld Transzendentalen Bewusstseins, dem unbegrenzten Feld von Intelligenz in ihrem eigenen Selbst, auch intellektuell vertraut werden, erfahren sie von ihren eigenen unermesslichen Fähigkeiten.

Bestandteil des Unterrichts über Bewusstsein ist auch Gesundheitserziehung: "Gesundheit durch Leben in Harmonie mit den Naturgesetzen". Dieser Kurs gibt den Lernenden für ihr ganzes Leben das wichtigste Wissen zur Vorbeugung von Krankheiten und Bewahrung der Gesundheit .

3) Unterrichtsmethoden, die stets den Bezug zur Gesamtheit des Wissens und zum eigenen Selbst herstellen.

GANZHEITLICHES LERNENIm Unterricht der üblichen Schulfächer (staatliche Lehrpläne) wird in jedem Lernschritt der Bezug zur Gesamtheit des Fachs und zur kreativen Intelligenz hergestellt. Bewusstseinsbezogene Lehrmethoden und die Gesamtplanung des Curriculums geben vertieftes Wissen in den Unterrichtsfächern und stellen eine Verbindung zwischen allen Fächern und dem Leben der Schülerinnen und Schüler her. Am Ende jeder Unterrichtsstunde wird der Lernerfolg gesichert, so dass das Lernen erfüllend wird.

4) Eine gesunde Umgebung für stressfreies Lernen

Unsere Maharishi Unbesiegbarkeitsschule wird in einer Umgebung unterrichten, die das Lernen besonders fördert.
- Ganztagsunterricht für maximale Möglichkeiten der individuellen Förderung und zielgerichtetes und ablenkungsfreies Lernen;
- ein Gebäude, das die wissenschaftlichen Prinzipien der auf dem Naturgesetz basierenden Architektur, Sthapatya-Veda, berücksichtigt;
- eine friedliche und harmonische Atmosphäre in der Schule und Dynamik im Unterricht durch die gemeinsame Ausübung von Transzendentaler Meditation und Yogischem Fliegen;
- morgens und abends leichte körperliche Yoga-Übungen als Ausgleich für die intensive geistige Tätigkeit.