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Maharishi Schule, Fairfield, Iowa, USA.
Das
Bildungsziel unserer Schule geht weit über das Erreichen des gewünschten
Schulabschlusses hinaus. Ziel ist, das gesamte
Potential der Persönlichkeit und die volle Gehirnfunktion jeder Schülerin
und jedes Schülers zu beleben, die Heranwachsenden zum höchsten Zustand
menschlichen Bewusstseins, "Erleuchtung", zu führen und dadurch
erfolgreiche und glückliche junge Menschen heranzubilden, die einen Einfluss
von Harmonie und Frieden in ihre Umgebung bringen.
Im
bestehenden Bildungssystem liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrstoff
und Fertigkeiten. Es fehlt jedoch eine systematische Methode, den Lernenden selbst
zu seinem vollen Potential zu entfalten, und es fehlt das Wissen, wie man den
Vorgang des Lernens optimal auf den Lernenden abstimmt.
Bewusstseinsbezogene Bildung fördert gelichermaßen alle drei Komponenten
des Wissens:
- den Lernenden,
- den Lernvorgang und
- die Beherrschung
des Lehrstoffs.
Durch die vier grundlegenden Aspekte Bewusstseinsbezogener Bildung entsteht eine
ausgewogene Einheit aus Lernendem, Lernvorgang und Lehrstoff:
1) die Ausübung
von Bewusstseinstechniken,
2) Wissen über Bewusstsein und das menschliche
Potential,
3) Unterrichtsmethoden, die den Bezug zum eigenen Selbst herstellen
und
4) ein stressfreies und gesundes Lernumfeld.
1)
Tägliche gemeinsame Ausübung von Bewusstseinstechniken entwickelt das
volle geistige Potential.
Durch die gemeinsame Ausübung von bewusstseinsentwickelnden
Techniken entfalten die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte der
Persönlichkeit: Intelligenz, Kreativität, Selbstvertrauen, Gemeinschaftssinn,
Initiative, Optimismus. Als effektivste Methode zur Entwicklung des Bewusstseins
hat sich in der Praxis das Programm der Transzendentalen Meditation und des Yogischen
Fliegens nach Maharishi Mahesh Yogi erwiesen. Es fördert, wie zahlreiche
wissenschaftliche Studien bestätigt haben, die ganzheitliche Entwicklung
der Gehirnfunktion.
2)
Verständnis der Bewusstseinstechniken bringt Wissen über die volle Entfaltung
des eigenen Potentials.
Durch
den Unterricht in Wissenschaft der Kreativen Intelligenz - Wissen über
Bewusstsein und die Entfaltung des menschlichen Potentials - entwickeln die Schülerinnen
und Schüler ein tiefes Verständnis dafür, dass der unendlichen
Vielfalt des Lebens klar erfassbare, fundamentale Gesetzmäßigkeiten
zu Grunde liegen. Indem sie mit dem Feld Transzendentalen Bewusstseins, dem unbegrenzten
Feld von Intelligenz in ihrem eigenen Selbst, auch intellektuell vertraut werden,
erfahren sie von ihren eigenen unermesslichen Fähigkeiten.
Bestandteil
des Unterrichts über Bewusstsein ist auch Gesundheitserziehung: "Gesundheit
durch Leben in Harmonie mit den Naturgesetzen". Dieser Kurs gibt den Lernenden
für ihr ganzes Leben das wichtigste Wissen zur Vorbeugung von Krankheiten
und Bewahrung der Gesundheit .
3)
Unterrichtsmethoden, die stets den Bezug zur Gesamtheit des Wissens und zum eigenen
Selbst herstellen.
Im
Unterricht der üblichen Schulfächer (staatliche Lehrpläne) wird
in jedem Lernschritt der Bezug zur Gesamtheit des Fachs und zur kreativen Intelligenz
hergestellt. Bewusstseinsbezogene Lehrmethoden und die Gesamtplanung des Curriculums
geben vertieftes Wissen in den Unterrichtsfächern und stellen eine Verbindung
zwischen allen Fächern und dem Leben der Schülerinnen und Schüler
her. Am Ende jeder Unterrichtsstunde wird der Lernerfolg gesichert, so dass das
Lernen erfüllend wird.
4)
Eine gesunde Umgebung für stressfreies Lernen
Unsere
Maharishi Unbesiegbarkeitsschule wird in einer Umgebung unterrichten, die das
Lernen besonders fördert.
- Ganztagsunterricht für maximale Möglichkeiten
der individuellen Förderung und zielgerichtetes und ablenkungsfreies Lernen;
- ein Gebäude, das die wissenschaftlichen Prinzipien der auf dem Naturgesetz
basierenden Architektur, Sthapatya-Veda, berücksichtigt;
- eine friedliche und harmonische Atmosphäre in der Schule und Dynamik
im Unterricht durch die gemeinsame Ausübung von Transzendentaler Meditation
und Yogischem Fliegen;
- morgens und abends leichte körperliche Yoga-Übungen
als Ausgleich für die intensive geistige Tätigkeit.