Bewusstseinsbezogene Bildung in den Medien


Evening News, The Edinburgh Paper, 15. Februar 2008
"Catch the wind" mit Hippie-Uni
Der Schottische Folkloresänger Donovan will ... seine neue "Unbesiegbarkeitsuniversität" ... in der Hauptstadt (Edinburgh) bauen, nachdem er zwei andere Plätze, auch einen in seiner Heimatstadt Glasgow, ausgeschlossen hat.
Donovan, der Hits wie Mellow Yellow und Sunshine Superman gemacht hat, hatte die Idee für solch eine ungewöhnliche Universität während der Blütezeit der Hippieära in den sechziger Jahren.
Die Institution hat zum Ziel, Schottlands jungen Menschen Erleuchtung zu bringen und Weltfrieden zu schaffen.
Donovan, 61, wird von Filmemacher David Lynch unterstützt, Erschaffer von klassischen Kultfilmen wie Twin Peaks, der Mitglied im Lenkungsausschuss der Universität sein wird...
... Die "Donovan Unbesiegbarkeitsuniversität" wird konventionelle Studienfächer und Qualifikationen anbieten aber auch Meditation, um das Lernen und das Wohlbefinden zu steigern und Kultur und Kunst zu fördern. Sie basiert auf ähnlichen Methoden der "Bewusstseinsbezogenen Bildung", wie sie an der Maharishi Central University in Amerika und Schulen auf der ganzen Welt eingesetzt werden...

The Age, 28. Januar 2008
Das Schuljahr beginnt mit einer meditativen Note
Das neue Schuljahr hat begonnen, und die 36 Schüler und Schülerinnen tauschen sich erst einmal aus. Aber dann um 9.30 Uhr werden die Schuhe ausgezogen und Ruhe kehrt ein. Vollkommene Stille lässt sich auf die Schule nieder, sobald sich Schüler und Lehrer mit gekreuzten Beinen auf den Boden setzen und meditieren. Atemfrequenz und Pulsrate nehmen ab, während sie sich schnell in ihrer Transzendentalen Meditation entspannen – eine Technik, die die Schüler lehrt, ihre geistige Aktivität zu verringern und reines Bewusstsein zu erfahren.
Die Schule besteht seit 11 Jahren und lehrt seitdem Bewusstseinsbezogene Bildung nach Maharishi Mahesh Yogi, der Mann, der Transzendentale Meditation den Beatles, Mai Farrow und Shirley MacLaine in der 1960er Jahren beigebracht hat. Dies ist bisher die einzige Schule ihrer Art in Australien. Der Unterricht kostet 4000 Australische Dollar, und es wird das Standard-Curriculum gelehrt. Die Rektorin Frances Clarke erklärt, dass die Schüler in der Meditation ein Reservoir von Kreativität und Intelligenz anzapfen – zu Beginn und am Ende jedes Schultages für jeweils 10 Minuten...


Thüringer Allgemeine, 29. Juli 2007

Vedische Baukunst
...Ein Paradebeispiel vedisch-korrekten Bauens soll genau hier, im Sorbenweg, schon bald entstehen, geht es nach den Mitgliedern des hiesigen Erleuchtungszentrums und der Maharishi-Hauptverwaltung in Hannover. Nicht nur einer von bundesweit 300 so genannten Friedenspalästen soll neben der ehemaligen IHK-Zentrale gebaut werden, sondern auch eine von fünf Maharishi-Schulen und der einzige deutsche Unbesiegbarkeitsturm. Jedes Land der Erde soll einen solchen Turm erhalten. Und Erfurt ist Deutschlands Brahmastan, liegt also - zumindest fast - genau in der Mitte des Landes...


Die Welt, 31. Januar 2006
Meditieren mit Lynch
US-Regisseur David Lynch stellte in Berlin seine „Stiftung für Bewußtseinsbezogene Bildung und Weltfrieden“ vor.

Der große amerikanische Filmregisseur David Lynch (60, „Wild at Heart“) erklärt seine rätselhaften Filmen nicht gern. Um so überraschender wirken die Beredtheit und die Leidenschaft, die er darauf verwendet, etwas zu erklären, was viele Menschen noch weniger kapieren: die Transzendentale Meditation, die Lynch selbst seit mehr als 30 Jahren praktiziert. In der Deutschen Film- und Fernsehakademie redete er vor Filmstudenten über „Bewußtsein, Kreativität und das Gehirn“, um damit für das gewaltige Projekt seiner „David Lynch Foundation“ zu reden, die Studenten in aller Welt in die Technik der transzendentalen Meditation (TM) einweisen lassen will…

International Herald Tribune, 15. Febr. 2005
Transzendentale Meditation hilft Schülern und Studenten
Eine neue wissenschaftliche Studie spricht offenbar für das Lehren der Transzendentalen Meditation an US-Schulen. Sie zeigt, dass diese ein Mittel ist, die Konzentration der Lernenden zu verbessern und deren körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern.
Befürworter sagen, dass Schüler, die täglich meditieren, ruhiger, weniger abgelenkt und weniger gestresst sind und weniger zu gewalttätigem Verhalten neigen.
... Forschungsarbeiten an Universitäten wie Harvard, Stanford und UCLA [Universität von Kalifornien in Los Angeles] haben gezeigt, dass Transzendentale Meditation Stress mildern kann und sowohl körperliche und als auch geistige Gesundheit und auch das Verhalten verbessert...

US-Today, 2. April 2004
Studie: Meditation bei Bluthochdruck von Teenies
Eine Studie des Medical College of Georgia erbrachte, dass zwei 15minütige Meditationssitzungen täglich – eine zu Hause, die andere in der Schule – Schülern im Teenageralter half, ihren Blutdruck innerhalb von vier Monaten zu senken. Der Blutdruck sank auch weitere vier Monate nach Ende der Meditationssitzungen noch ab, sagten Wissenschaftler am Freitag...

Business Week, 29. März 2004
Meditation for Moppets
Gestresste Kids finden in Meditationstechniken wie TM Erleichterung.
Jeden Morgen und Nachmittag sitzt der 12jährige Haid Monokian in seinem Zimmer, schließt die Augen lässt sich nicht von seinem Mantra ablenken. Der Schüler aus Morganville, New Jersey, mit lauter Einsen glaubt, dass Transzendentale Meditation ihm hilft, mit seinem mit Schule, Musikunterricht, Basketball, Karate, Schachklub vollgepackten Tag und dem Druck im Leben eines Teenagers gelassen umzugehen. „Wenn ich mich durch irgendetwas gestresst fühle, fühl ich mich durch [TM] besser“, ...

Daily Mail, 28. Januar 2002
Die jüngsten Yogis
Maharishi-Technik verhilft Schule an die Spitze der Prüfungstabelle
...Ein führendes Mitglied der Nationalen [britischen] Gesundheitsbehörde (NHS) meint nun, dass Schulen Meditation unterrichten sollten, um die Angst von Teenagern zu bekämpfen und Kinder von Drogen fernzuhalten. Professor John Ashton, Direktor von NHS North West, gab diesen Kommentar ab, nachdem er eine Schule in Skelmersdale in der Grafschaft Lancashire besucht hatte...

Liverpool Echo, 12. Januar 2002
Meditation – der Weg zu guten Noten
Wenige Schulen können sich mit dem Rekord einer Durchfallquote von Null Prozent bei den GCSE Prüfungen (Mittlere Reife) hervortun.
Aber die Maharishi School of the Age of Enlightenment erbringt schulische Spitzenleistungen mit besseren Ergebnissen als Schulen wie Eton und Westminster...


nach oben

 
  
.