Unser Schulprogramm

Schulform und Abschlüsse
Die Maharishi Unbesiegbarkeitsschule in privater Trägerschaft i.G. wird eine staatlich genehmigte Ersatzschule sein und eine integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umfassen. Damit ermöglicht ihr Besuch den Schülerinnen und Schülern das Abitur, den Mittleren Schulabschluss oder den Hauptschulabschluss. Sie ist als Ganztagsschule geplant und jedes schulpflichtige Kind, das die Klassenstufe 4 der Grundschule erfolgreich abgeschlossen hat, kann sie besuchen; ein Wechsel aus anderen Schulen ist prinzipiell in jeder Klassenstufe möglich.

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum gemeinschaftlichen Unterricht gezielt individuell gefördert, um Kenntnislücken zu beheben, Lernblockaden abzubauen und ihre Intelligenz und Kreativität zu steigern. Vor allem die Programme der Bewusstseinsbezogenen Bildung werden zu einem leichten und stressfreien Übergang ins Gymnasium beitragen.

Unterrichtsfächer und Bildungsangebote
Bei unserer Schulausbildung auf höchstem Niveau werden die traditionellen Fächer und Unterrichtsinhalte, die in den Lehrplänen und Prüfungsanforderungen für die allgemeinbildenden Schulen des Landes Thüringen vorgesehen sind, vermittelt, wobei kreative Projekte im Bereich Musik, Kunst, Theater, Multimedia, Tanz und Sport die Pflichtfächer ergänzen.

Die Einzigartigkeit des Unterrichts besteht jedoch darin, dass alle Schülerinnen und Schüler an den Kursen und Programmen der Bewusstseinsbezogenen Bildung teilnehmen, um eine optimale Förderung der Persönlichkeit und eine ganzheitliche Entwicklung des vollen Gehirnpotentials zu erzielen. Der Schultag beginnt und endet mit der gemeinsamen Ausübung der Transzendentalen Meditation; in den höheren Klassen wird auch das Yogische Fliegen praktiziert.

Vor allem durch die Ausübung dieser Bewusstseinstechnologien entfalten die Lernenden ihren inneren Genius. Sie steigern ihre Intelligenz, Kreativität und Leistungsfähigkeit. Konzentrationsschwäche und Ängste werden abgebaut. Die Schülerinnen und Schüler können mit mehr Freude am Unterricht teilnehmen und optimale Ergebnisse erreichen.

Ganztagsschule
Unterricht wird von Montag bis Freitag ganztägig stattfinden, Projekte und Schülerpräsentationen auch samstags. Dadurch haben die Kinder nicht nur ausreichend Zeit für die vorgeschriebenen Lehrinhalte, sondern auch für kreative Projekte ihrer Wahl und die Programme der Bewusstseinsbezogenen Bildung. "Hausaufgaben" werden zum allergrößten Teil in der Schule mit der Möglichkeit der Hilfe durch Lehrer erledigt.

Das schmackhafte, biologische Mittagessen wird gemeinschaftlich in den Räumlichkeiten der Schule eingenommen.

.