Maharishis Bewusstseinstechnologie

Transzendentale Meditation

Grundlage der Bewusstseinsbezogenen Bildung ist die regelmäßige Erfahrung reinen Bewusstseins. Das Verfahren, durch das der Geist reines Bewusstsein, die Quelle aller kreativen Prozesse, spontan erreicht, ist Transzendentale Meditation. Während der Meditation kommen Geist und Körper zur Ruhe, der Geist erfährt tiefen Frieden, einen einzigartigen Zustand ruhevoller Wachheit; er transzendiert alle Aktivität, um die einfachste Form der Bewusstheit zu erfahren – transzendentales Bewusstsein.
Durch seine tiefe Ruhe löst dieser einfache, natürliche Vorgang Anspannung, Stress und Ängste auf. Die Schülerinnen und Schüler werden aufnahmefähiger, motivierter und können sich leichter konzentrieren. Denken und Handeln wird geordneter und sie beginnen ganz von selber, lebensfördernde Verhaltensweisen zu entwickeln.
An der Maharishi Schule beginnt und endet der Schultag mit gemeinsamer Meditation für alle Schülerinnen und Lehrer.

Yogisches Fliegen

Während die Technik der Transzendentalen Meditation dem aktiven Geist ermöglicht, zur Ruhe zu kommen und seine stillste Ebene, transzendentales Bewusstsein, zu erfahren, übt das Yogische Fliegen den Geist darin, von dieser stillen Ebene aus zu funktionieren, so dass Gedanken und Handlung sehr effektiv und zielgerichtet werden.
Im ersten Stadium des Yogischen Fliegens hebt der Körper vom Boden ab und bewegt sich in kurzen Hüpfern nach vorne. Dieses äußere Phänomen ist begleitet von innerem Glücksempfinden und einem Gefühl der Leichtigkeit.

Maximale Gehirnwellenkohärenz während des Yogischen Fliegens

Wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass die Ausübung des Yogischen Fliegens eine tiefgreifende Integration der Gehirnfunktion hervorruft, sichtbar an der Kohärenz, dem zeitlichen Zusammenhang, der Gehirnströme in den verschiedenen Arealen des Gehirns (EEG-Kohärenz).

Wird das Yogische Fliegen in Gruppen ausgeübt, bewirkt die kohärente Gehirnfunktion einen messbaren positiven, harmonischen Einfluss in der Umgebung. Dadurch werden in allen Bereichen der Gesellschaft negative Tendenzen reduziert und positive gefördert.

.